Doku-Serie

Karma Challenge

Alle 6 Episoden können auf der SRF Homepage srf.ch/karmachallenge aufgerufen werden.

 

«Karma Challenge» zeigt Menschen, die versuchen, etwas in ihrem Leben zu verändern. Dies unter der schelmisch strengen Führung von Musikerin Steff la Cheffe. Weniger online shoppen oder einmal etwas für andere tun. Sechs Geschichten über Vorhaben, die nur auf den ersten Blick einfach scheinen.

Der erste Schritt ist der schwerste. Das will Steff la Cheffe als Leiterin einer fiktiven Selbsthilfegruppe ihren Schützlingen aufzeigen. Die wortgewandte Künstlerin weiss aus eigener Erfahrung, wie man sein Karma stärkt. Sie stellt die Alltagssünderinnen und -sünder in ihrer Gruppe vor die schwierige Aufgabe, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Die sechs Porträtierten nehmen ihre Karma Challenge an und fordern sich heraus. Werden sie sich dafür entscheiden, ihr Leben zu ändern, oder ist es ihnen am Ende doch zu anstrengend? Können sie gar andere motivieren, es auch einmal zu versuchen?

 

Die Doku-Serie wurde im im Auftrag für das Schweizer Radio und Fernsehen SRF in gerade mal 3 Monaten umgesetzt. Im Juli wurde der Pitch zur Ausschreibung für den  Themenabend «Von der Kunst kein Arschloch zu sein» gewonnen. Im August fand Entwicklung und Recherche statt und ab September begann die Umsetzung, d.h. Oktober Dreharbeiten, November Postproduktion und Anfang Dezember Abgabe. Am Ende entstanden 6 Episoden à 12-15 Minuten.

JAHR
REGIE
BUCH
KAMERA
TON
SCHNITT
CAST